Geistige Wesen

Wären wir tatsächlich Menschen - in der ursprünglichen und wahren Bedeutung des Wortes geistige Wesen, wäre es uns gelungen, unser Dasein als Menschheit im Ganzen unter ein höheres Prinzip zu stellen. Welches gleichzeitig den Fortbestand der Menschheit auf Dauer sichert und trotzdem jedem Einzelnen in diesem Rahmen die Entfaltung seiner Individualität gestattet. Solche dafür geeigneten Prinzipien wurden im Laufe der Menschheitsgeschichte mannigfach erdacht. Aber sie waren immer nur einer kleinen Anzahl von Menschen bekannt bzw. wurden von ihnen anerkannt. Zudem fühlten sich die Prinzipientreuen allen anderen moralisch und damit menschlich überlegen. Sie sprachen den Anderen bald jede Existenzberechtigung ab bzw. versuchten mit Gewalt, sie zur Anerkennung ihrer Prinzipien zu zwingen und haben damit praktisch alle guten Absichten ad absurdum geführt.

9.11.16 19:44

Letzte Einträge: Makaberes Spiel, Das höhere Prinzip, Menschwerdung, Recht und Gesetz, Maximierung des Eigennutzes

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen